Skip to main content

Lieferdienst: Mo-Fr 8-19 Uhr

heuschnupfen medikamente

Hustensaft und Hustenlöser- welche Wirkstoffe helfen bei Husten?


Der für eine Erkältung typische Husten wird grundsätzlich zwischen unproduktivem Husten und produktivem Husten unterschieden. Der unproduktive Husten ist umgangssprachlich als trockener Husten oder Reizhusten bekannt. Der produktive Husten ist mit Schleimbildung und Auswurf verbunden.

Husten-Medikamente sollen die Symptome lindern und den Genesungsprozess unterstützen. Dafür werden verschiedene Wirkstoffe eingesetzt  

Achten Sie nicht auf den Produktnamen, sondern auf den Wirkstoff

Wie bei allen Medikamenten gilt: Nicht der Hersteller und die Marke sind entscheidend, sondern der Wirkstoff. Man unterscheidet auch bei Hustenlösern und Hustensäften zwischen synthetisch hergestellten Wirkstoffen und Wirkstoffen auf pflanzlicher Basis.

Hustenlöser mit synthetisch hergestellten Wirkstoffen

  • N-Acetylcystein

    N-Acetylcystein (besser bekannt als ACC® oder NAC) ist der meistverwendete Wirkstoff in Husten- und Schleimlösern. ACC hilft, zähen Schleim in den Atemwegen zu verdünnen und fördert den Abtransport des Sekrets.
  • Bromhexin/Ambroxol

    Bromhexin und Ambroxol (ein Bromhexin-Zwischenprodukt) fördern die Bildung von dünnflüssigem, leicht abhustbarem Schleim, indem sie die Zersetzung des Bronchialschleims begünstigen und dafür sorgen, dass das Sekret kaum mehr an der Lungenoberfläche haften kann. Außerdem aktivieren die Wirkstoffe die Flimmerhärchen in den Atemwegen, die für den Abtransport des Bronchialschleims verantwortlich sind. Dadurch wird das Abhusten erleichtert.
  • Guaifenesin

    Guaifenesin ist ein sogenanntes Expektorans, das ebenfalls den Schleim in den Atemwegen verdünnen und dadurch das Abhusten erleichtern soll.

Hustenlöser auf pflanzlicher Basis

Für die Herstellung von Hustenlösern auf pflanzlicher Basis werden meist Thymian-Extrakte und Efeu-Extrakte verwendet. Aber auch Destillate aus Apfelsinenschalenöl, Myrthenöl, Zitronenöl und Eukalyptusöl.

Die angestrebte Wirkung ist die gleiche, wie bei synthetisch hergestellten Hustenlösern, nämlich sekretolytisch. Das heißt, der Schleim soll verflüssigt und dadurch das Abhusten erleichtert werden.

Welcher Wirkstoff für Hustenlöser ist der Beste?

Diese Frage lässt sich leider nicht allgemein beantworten. Die Wirksamkeit hängt von der Stärke und Art Ihres Hustens ab.

Ihre persönliche Verträglichkeit grenzt die Auswahl im Vorfeld zumindest ein. Husten- und Schleimlöser gibt es in den verschiedensten Formen, als Saft, Tropfen, Lutschtabletten, Brausetabletten und Kapseln. Wenn Sie also zum Beispiel Weichkapseln oder Brausetabletten bevorzugen, scheidet ein Großteil der Produkte aus.

Fragen Sie Ihren Arzt oder uns, Ihre(n) Apotheker/in

Kommen Sie einfach in eine unserer Filialen in Braunschweig, Uetze und Wathlingen. Wir beraten Sie gern.

Foto: Adobe Stock©Africa Studio
Kundenkarte bestellen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ihr Name*
Ihre Anschrift*
Kundenkarte für Braunschweig oder Uetze?*