Skip to main content

Lieferdienst: Mo-Fr 8-19 Uhr

heuschnupfen medikamente

Welche Schmerzmittel gibt es?


Zur Herstellung von Schmerzmitteln werden verschiedene Wirkstoffe eingesetzt. Oft werden die Wirkstoffe mit dem Namen des Produktes oder dem Hersteller gleichgesetzt. Acetylsalicylsäure (ASS) und Ibuprofen sind zum Beispiel Wirkstoffe, die viele Hersteller in ihren Produkten verwenden. Nicht der Ihnen vielleicht aus der Werbung bekannte Produkt- bzw. Markenname ist also wichtig, sondern der Wirkstoff. 

Die wichtigsten Wirkstoffe in Schmerzmitteln

In der Regel werden diese drei Wirkstoffe bzw. Wirkstoffgruppen verwendet:

    • Paracetamol

      Paracetamol ist ein weit verbreiteter Wirkstoff, der in vielen Schmerzmitteln enthalten ist. Er wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend, hat jedoch nur begrenzte entzündungshemmende Eigenschaften. Paracetamol wird meist bei leichten bis mäßigen Schmerzen eingesetzt.

    • NSAIDs

      Zu den NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika)  gehören zum Beispiel die Wirkstoffe Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen und ASS. Diese Wirkstoffe lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen und senken Fieber, indem sie bestimmte Enzyme hemmen, die an der Produktion von Entzündungsmediatoren beteiligt sind.  
       
      NSAIDs werden in der Regel bei Grippesymptomen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Rückenschmerzen und Muskelschmerzen eingesetzt.  
       
      ASS im Speziellen wird auch zur Vorbeugung von Herzinfarkten verwendet und sollte bei Kindern unter 12 Jahren, aufgrund des Reye-Syndrom- Risikos, vermieden werden. 
       
      Naproxen wirkt zum Beispiel bei Arthritis, Menstruationsschmerzen und Verletzungen.

    • Opioide

      Opioide sind starke, verschreibungspflichtige Schmerzmittel, die bei schweren oder chronischen Schmerzen eingesetzt werden. Zu den häufig verwendeten opioiden Wirkstoffen gehören Tramadol, Tilidin, Morphin und Oxycodon. Sie wirken auf das zentrale Nervensystem, indem sie an den Opioidrezeptoren im Gehirn und im Rückenmark binden und dadurch die Schmerzwahrnehmung beeinflussen. 

    Fragen Sie Ihren Arzt oder uns, Ihre(n) Apotheker/in

    Die Wahl des richtigen Schmerzmittels ist stets von der Art und Ursache der Schmerzen abhängig. Lassen Sie sich vor der Einnahme von Schmerzmitteln durch einen Arzt oder Apotheker beraten, um Wirkstoff und Dosierung für Ihren individuellen Anwendungsfall zu bestimmen. Besonders auch, um nachteilige Wechselwirkungen auszuschließen.  

    Rufen Sie uns bei Fragen einfach an oder besuchen Sie eine unserer Filialen in Braunschweig und Uetze. 

    Foto: Adobe Stock©Prostock-studio

    Kundenkarte bestellen

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Ihr Name*
    Ihre Anschrift*
    Kundenkarte für Braunschweig oder Uetze?*